Die Leipziger Buchmesse, als eine der herausragenden Veranstaltungen der Literaturwelt, hat erneut Tausende von Buchliebhabende, Schreibende und Verlegende aus aller Welt zusammengeführt. Vom 21. bis zum 24. März strömten Besuchende in die Messehallen, um die neuesten literarischen Werke zu entdecken, an Lesungen teilzunehmen und sich mit anderen Literaturbegeisterten auszutauschen.
Vor etwa einem Jahr stellten TikTok und Media Control auf der Leipziger Buchmesse die erste #BookTok Bestsellerliste vor. Seitdem hat sich die #BookTok Community dynamisch entwickelt und umfasst nun eine breitere Palette an Genres. Auf der diesjährigen Messe präsentierte die Plattform einige Neuerungen: Die erfolgreichsten Buchtitel der Community werden nun monatlich in zwei zusätzlichen Genres sowie in Österreich und der Schweiz veröffentlicht (TikTok, 2024).

Die #BookTok Community hat sich mittlerweile zu einer der aktivsten und am schnellsten wachsenden Communitys auf TikTok entwickelt. Dies spiegelt sich in den beeindruckenden Zahlen der Hashtags wie #BookTok (130+Mrd.), #BookTokGermany (845+ Mio.) oder #BookClub (13+ Mrd.) wider (TikTok, 2023).
Der Einfluss der Community erstreckt sich weit über die Plattform hinaus und zeigt sich auch im Buchhandel. Im Jahr 2023 wurden allein in Deutschland über zwölf Millionen Bücher verkauft, die über #BookTok empfohlen wurden (Media Control, 2024).
Die #BookTok Bestsellerlisten basieren auf den Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von TikTok. So entsteht eine Liste der 20 bzw. 10 erfolgreichsten Buchtitel des Monats, die auf TikTok diskutiert und in der #BookTok Community besprochen werden. Alle Bestsellerlisten werden über Media Control und im offiziellen Newsroom veröffentlicht.
Zusätzlich zu den neuen #BookTok Bestsellerlisten gibt es nun auch einen offiziellen #BookTok Bestseller Sticker, den Autor*innen und Verlage nutzen können, um die beliebtesten Bücher und Autor*innen der Community im Handel zu kennzeichnen. Der Sticker ist in drei Kategorien erhältlich: #BookTok Bestseller, #BookTok Nr. 1 Bestseller und #BookTok Bestseller Autor. „Verlage können für ihre #BookTok-Bestseller ab sofort drei verschiedene offizielle Siegel exklusiv über das Fachmagazin Börsenblatt lizenzieren. Für den Buchhandel gibt es ein neues Abo-Modell für Plakate und Thekenaufsteller.“ (Börsenblatt, 2024).

Darüber hinaus startet TikTok eine #BookTok Top 5 Challenge auf der Plattform, bei der Verlage, Autor*innen und Content-Creators aufgerufen sind, ihre fünf besten #BookTok Entdeckungen in einem Video mit der Community zu teilen. Sie sollen darin die Besonderheiten der Bücher hervorheben und erklären, warum die Community sie unbedingt lesen sollte.
Quellen:
Börsenblatt (2024). #BookTok-Bestseller: MVB übernimmt Siegel-Vermarktung. URL: https://www.boersenblatt.net/news/booktok-bestseller-mvb-uebernimmt-siegel-vermarktung-328305
Media Control (2024). TikTok und Media Control erweitern ihre Zusammenarbeit. URL: https://www.media-control.de/tiktok-und-media-control-erweitern-ihre-zusammenarbeit!.html
Tiktok (2024). Die BookTok Bestseller Listen im März: Jetzt von Deutschland über Österreich und die Schweiz. URL: https://newsroom.tiktok.com/de-de/booktok-bestseller-liste-maerz
TikTok (2023). TikTok und Media Control veröffentlichen erste #BookTok Bestseller Liste. URL: https://newsroom.tiktok.com/de-de/von-der-plattform-in-den-buchladen
Beruhigend zu wissen, dass TikTok Nutzer auch mal in ein Buch reinschauen 😉
LikeLike